Beschaffung obsoleter Ersatzteile für Schienenfahrzeuge – auch wenn’s schwierig wird
Wenn Ersatzteile für Schienenfahrzeuge obsolet werden oder nicht mehr lieferbar sind, wird die Beschaffung zur Herausforderung. Ich bin spezialisiert auf die Wiederbeschaffung abgekündigter Komponenten – durch Reengineering, Nachfertigung nach Muster oder Neubeschaffung nach Zeichnung.
Seit 2014 im Eisenbahnsektor mit einem klaren Ziel: Ihre Züge müssen rollen!
Beschaffung obsoleter Ersatzteile nach Zeichnung – auch ohne Originallieferant
Spezialisierte Ersatzteilbeschaffung für Schienenfahrzeuge
Ich identifiziere qualifizierte Lieferanten für Schienenfahrzeuge. Das gilt besonders bei obsoleten oder abgekündigten Ersatzteilen, die vom ursprünglichen Hersteller nicht mehr lieferbar sind. Meine Expertise liegt darin, auch für technisch anspruchsvolle und obsolete Komponenten nachhaltige Lösungen zu finden.
Ganzheitlicher Beschaffungsprozess – von Material bis Versand
Von der Auswahl des Rohmaterials bis zum fertigen Produkt begleite ich den gesamten Beschaffungsprozess. Das umfasst auch abgekündigte und nicht mehr lieferbare Ersatzteile. Inklusive Qualitätssicherung, erforderlicher Dokumentation und zuverlässiger Logistik – selbst bei komplexen, obsoleten Bauteilen.
Praxisbeispiel: Abgekündigtes Ersatzteil erfolgreich verfügbar gemacht
Ein Kunde benötigte ein einzelnes Ersatzteil für ein Schienenfahrzeug. Das Teil war bereits abgekündigt, technisch obsolet und beim Originalhersteller nicht mehr lieferbar.
Ich qualifizierte einen neuen Lieferanten. So machte ich dieses ehemals obsolete Ersatzteil nicht nur für diesen Kunden verfügbar. Auch weitere Abnehmer können es nun dauerhaft beziehen.
Sie haben Fragen: schauen Sie in meine häufig gestellten Fragen